Erste Messe für gesellschaftliches Engagement

IMG-20190520-WA0004Zwei Deutschlandstipendiatinnen, Abbey Ingram und Lena Holzemer, waren dieses Jahr im studentischen Organisationsteam der ersten Engagement!Messe an der Universität Göttingen vertreten. Die Idee für die Engagement!Messe enstand aus dem Ideenwettbewerb der Universität sowie der Engagement Akademie des Deutschlandstipendiums.

Bei dieser ersten Messe für ehrenamtliche Aktivitäten waren rund 32 Vereine, gemeinnützige Organisationen und studentische Gruppen mit Ständen vertreten. Neben der Ausstellung fand eine Reihe von Vorträgen statt. Dabei haben Experten unsere Studierende zu zahlreichen Themen, wie z. B. Vereinsgründung, Gründung von sozialen Unternehmen, Drittmittelakquise und Fundraising beraten. Mit dabei war unter anderem die Umweltklimaaktivistin und ehemalige Deutschlandstipendiatin, Luisa Neubauer. In unserem Newsletter vom März 2019 hatten wir ein Interview mit Luisa veröffentlicht, das Sie hier lesen können.

Die Veranstaltung hatte eine sehr positive Resonanz unter den Ausstellenden und Studierenden. Das Projekt wird weitergeführt: Die nächste Engagement!Messe findet voraussichtlich im November 2021 statt.

Den Bericht des Göttinger Tagesblatts über die Messe finden Sie unter diesem Link.