Liebe Förderinnen und Förderer, liebe Freunde des Deutschlandstipendiums,

„Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit“ mit diesem Zitat des Theologen Karl Barth, in den 1920er Jahren Professor an der Universität Göttingen, leiteten die Studierenden ihre Rede anlässlich der Feier des Deutschlandstipendiums ein. Dieser Satz stand gleichsam als Motto über der Feier, die das 10. Jubiläumsjahr des Deutschlandstipendiums einleitete. Einige Beiträge der Feier haben wir – wie vielfach von Ihnen gewünscht – online zugänglich gemacht.

Am 1. April beginnt die Amtszeit unseres neuen Präsidenten Professor Dr. Metin Tolan. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Die Covid-19-Pandemie hat uns im vergangenen Jahr alle überrascht und beeinflusst unseren Alltag seitdem in einem bislang unbekannten Ausmaß. Für Ihren Einsatz auch in dieser Zeit möchte sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herzlich bedanken.

Gleichzeitig bittet uns die Ministerin darum, uns den 15. Juni für eine Jubiläumsveranstaltung vorzumerken. Denn es gibt einen guten Grund, zu feiern: Seit zehn Jahren unterstützen der Bund, die Länder, Hochschulen und Sie talentierte und engagierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium.

Mit diesem ersten Deutschlandstipendium-Newsletter des Jahres, möchten wir Sie außerdem einladen, Vorschläge für unser diesjähriges Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm zu machen. Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre Ideen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Katharina Kastendieck
Leiterin Alumni | Förderung | Engagement

Nadine Dreyer
Referentin Förderung & Engagement
Leiterin Deutschlandstipendium